Logo

Meine Artikel

Hier schreibe ich über meine Erfahrungen als Fachmann für das stehende und das bewegte Bild. Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren reichlich sammeln konnte.

Alte Schätze

Unzählige Fotos und Videos fristen ihr Dasein in Pappkartons, schlimmstensfalls in feuchten Kellern gelagert. Es wird höchste Zeit diese längst vergessenen Schätze zu sichten und zu retten. Die Zeit läuft. Meine Medienrettung biete ich an für die Digitalisierung von Super 8 und Normal 8 Filmen, die nachbearbeitet, die betitelt und in unterschiedlichen Dateiformaten ausgegeben werden können.

Altesim Schuhkarton Abtastung Film und Nachbearbeitung Altes Filmmaterial im schlechten Zustand

Mit etwas Glück könnten Ihre Filme und Fotos noch in einem akzeptablen Zustand sein.

Unwiederbringlich verloren

Seit den letzten Jahren werden die mit Abstand meisten Fotos mit dem Smartphone aufgenommen. Aber sind diese Daten wirklich unbegrenzt abrufbar? Nein, dass muß nicht so sein. Durch ein neu erworbenes Smartphone, wandert oftmals sein Vorgänger in die Schreibtischschublade und fristet dort jahrelang sein Dasein .
Fällt es uns dann irgendwann wieder in die Hände, ist oftmals der Akku kaputt und man entschließt sich keinen neuen zu kaufen. Aber vielleicht gibt es ganz einfach auch keinen Neuen mehr zu kaufen. Vielleicht ist uns das neue Gerät auch einfach heruntergefallen und bei der Reparatur wurden leider die auf dem Gerät befindlichen Daten gelöscht. Aber es betrifft durchaus auch ältere Aufnahmen. Sicherheitshalber hatten wir diese doch seinerzeit extra auf CD/DVD gebrannt. Auch diese Datenträger haben nur eine bestimmte Lebenszeit. Mit alten Festplatten verhält es sicht ähnlich. Diese Sicherheitskopien sollten über die Jahre fortlaufend erneuert und aktualisiert werden. Schlußendlich kann uns unser digitales Erbe schneller durch die Finger rinnen als unsere analogen Medien.